Willkommen zurück zum #TeamTuesday bei der WENZEL Group. Für das Interview dieser Woche haben wir Tom Krüger aus dem Sales & Service Support. Tom ist eines unserer jüngsten Teammitglieder und hat vor kurzem sein erstes Jahr bei WENZEL abgeschlossen. Lassen Sie uns hören, was er zu sagen hat!
Hallo Tom und danke, dass Du heute bei uns bist!
Hey, ich freue mich, hier zu sein!
Lass uns damit beginnen, dass Du uns erzählst, wie dein erstes Jahr bei WENZEL war?
Ich will ehrlich sein - es hätte nicht besser sein können. Ich mache genau das, was ich mir vorgestellt habe, und das kann nicht jeder am Anfang seiner Karriere sagen. Inzwischen habe ich eine gute Vorstellung davon bekommen, wie das Arbeitsleben bei WENZEL ist - die familiäre Atmosphäre ist nur einer der Vorteile, die man hier hat.
Das freut mich sehr! Wo hast Du denn vor deinem Einstieg bei WENZEL gearbeitet?
Vielen Dank dafür! Ich habe meine berufliche Laufbahn als Auszubildender bei einem Maschinenbauunternehmen begonnen und dann im Montageteam in der Produktion gearbeitet. Danach habe ich eine 2-jährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau in Aschaffenburg absolviert und bin nach einer weiteren, aber kurzen Zwischenstation bei meinem vorherigen Arbeitgeber hier bei WENZEL gelandet.
Wie beschreibst Du Deinen Arbeitsalltag bei WENZEL und wie unterscheidet er sich von Deinen bisherigen Tätigkeiten?
Meine tägliche Arbeit besteht darin, die Schnittstelle zwischen WENZEL und dem Kunden zu sein. Ich bin die erste Anlaufstelle für alles, was intern in unseren Prozessen anfällt oder wenn eine Abstimmung mit dem Kunden notwendig ist. Ansonsten ist jeder Tag für mich anders. Weitere Aufgaben während meiner Arbeit sind zum einen Kalkulationen vorbereiten, bei Klärungsbedarf unterstützen oder Kunden betreuen, wenn sie hier in Wiesthal an Präsentationen teilnehmen.
Im Gegensatz zu meiner vorherigen Arbeit, die vor allem manueller Natur war, darf ich bei WENZEL einer Tätigkeit im Büro nachgehen, bei der ich vor allem viel Kontakt zu unseren asiatischen Kollegen habe.
Wir stellen jedem diese Frage und freuen uns jedes Mal über die Antwort - Wie ist Dein Verhältnis zu Deinen Kollegen?
Ich würde mein Verhältnis zu meinen Kollegen als mehr als gut bezeichnen. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind auch ab und zu für einen kleinen Spaß zu haben. Ich denke, das sorgt für ein sehr gutes Arbeitsklima. Was man auf jeden Fall merkt: WENZEL ist wie eine Familie.
Nichts anderes haben wir von deiner Antwort erwartet! Siehst Du dich in naher Zukunft bei WENZEL arbeiten und wachsen?
Was meine nähere Zukunft betrifft, so konzentriere ich mich derzeit auf WENZEL und versuche, jeden Tag mehr dazu zu lernen - ich bin ja erst seit einem Jahr hier. Vielleicht widme ich mich irgendwann einer weiteren Fortbildung und hoffe, sollte dies der Fall sein, mein Wissen und neu erlernte Fähigkeiten bei WENZEL einzubringen.
Das ist großartig! Erzähl uns etwas über dich außerhalb Deines Berufslebens - was machst Du gerne in Deiner Freizeit?
Mein größtes Interesse außerhalb meines Berufslebens ist sicherlich der Sport. Man kann mich oft im Fitnessstudio antreffen. Ansonsten mache ich das, was jeder junge Mensch macht - Zeit mit Freunden verbringen, reisen und ab und zu feiern gehen.
Wunderbar! Tom, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Es war toll, so viele Dinge über Dich zu erfahren.
Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, dass trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.
WENZEL Group GmbH & Co. KG
Werner-Wenzel-Straße
97859 Wiesthal
Deutschland
Unser WENZEL-Blogs bietet Ihnen technisches Know-how,Einblicke in die Branche und die neuesten Informationen über Technologien,Veranstaltungen und alles, was mit WENZEL zu tun hat.