Erstmals in der Geschichte der unterfränkischen Industrie- und Handelskammern werden beide Wirtschaftskammern von Frauen geleitet. An der Spitze der IHK Würzburg-Schweinfurt steht seit Januar 2023 IHK-Präsidentin Caroline Trips. Die IHK Aschaffenburg hat bereits seit Februar 2022 eine Präsidentin: Dr. Heike Wenzel.
Beide IHK-Präsidentinnen vertreten die Interessen der Unternehmen in Mainfranken und am Bayerischen Untermain. Die Förderung der Infrastruktur und die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft spielen dabei wichtige Rollen. Denn die verlässliche Versorgung mit bezahlbarer Energie und die Gewinnung von Fachkräften und Arbeitskräften sind für den wirtschaftlichen Erfolg von zentraler Bedeutung. Um diese Themen voranzubringen, sind die Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik und die Förderung von Netzwerken Aufgaben der IHK-Präsidentinnen Dr. Heike Wenzel und Carolin Trips.
Im Interview sprechen sie außerdem über die Stärken weiblicher Führungskräfte und die Vorbildfunktion für Mädchen und Frauen.
Hier geht es direkt zum Interview mit Daniel Pesch vom TV Mainfranken.
Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, das trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.