Die Finanzierung des Technologietransferzentrums (TTZ ) in Marktheidenfeld wurde letzte Woche durch das Bayerische Kabinett genehmigt. Auch wir unterstützten, gemeinsam mit anderen großen Unternehmen aus dem Landkreis Main-Spessart, das neue Forschungszentrum. Die Ansiedlung des TTZ ist als Institut der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) in der FOS/BOS Marktheidenfeld geplant. Schwerpunkte sind die Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und 3D-Druck (additive Fertigung).
Offenes Netzwerk für Wissenschaft und Wirtschaft
Die nachhaltige digitale und additive Produktion ist bei WENZEL schon seit Jahren ein Thema, auf Anbieter- und Nachfragerseite. Daher freuen wir uns auf den künftigen Austausch mit dem TTZ und denken, dass beide Seiten von den Forschungsergebnissen profitieren werden. Konkrete Fragestellungen sind z. B. neue Einsatzgebiete für die Serienproduktion mittels 3D-Druck unterstützt durch Künstliche Intelligenz. Oder wie die künftige Fertigungstechnologien und betriebliche Abläufe nachhaltiger gestaltet werden können. Zielsetzung ist es Energie und Rohstoffe zu sparen, Kosten zu senken und die Produktqualität weiter zu verbessern.
Auch das Thema Fachkräftegewinnung über das TTZ ist von großer Bedeutung und wir denken, dass das Forschungszentrum die gesamte Region als Wirtschafts- und Bildungsstandort sowie in ihrer Innovationskraft stärkt.
Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, das trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.