WM | Quartis R2026-1 ab sofort verfügbar

Neue Funktionen für effizientere Auswertung, höhere Messqualität und mehr Sicherheit

Mit der neuen Version WM | Quartis R2026-1 stellt WENZEL ein umfassendes Software-Update vor, das Anwenderinnen und Anwender in der Koordinatenmesstechnik spürbar im Arbeitsalltag unterstützt. Zahlreiche neue Funktionen und Optimierungen verbessern die Effizienz bei Auswertung und Programmierung, erhöhen die Qualität bei der Verarbeitung von Punktwolken und Extrakt-Elementen und sorgen für mehr Sicherheit und Flexibilität – insbesondere bei Messungen mit Drehtisch.

Effizientere Auswertung und flexiblere Programmierung

WM | Quartis R2026-1 bietet neue Möglichkeiten für eine normgerechte und gleichzeitig anschauliche Auswertung. Die Rechtwinkligkeit kann nun mit einem ISO-GPS-konformen Orientierungsindikator mit zwei Bezügen ausgewertet werden. Für die grafische Kurvenauswertung lassen sich erstmals auch axiale und 3D-Kurven abwickeln und als gestreckte Darstellung mit Toleranzzone visualisieren.

Bei der Programmierung profitieren Anwender von variablen Programm-Schleifen mit frei definierbaren Start-, End- und Schrittwerten. Die neue automatische Taster-Fokussierung sorgt zudem dafür, dass das Tastersystem im Grafikfenster jederzeit zentriert bleibt – auch während Verfahrbewegungen des Messgeräts. Ergänzend erleichtert eine neue Kopierfunktion für Werkstücke die Datenpflege, indem gezielt nur die jeweils letzte Messung pro Werkstück übernommen wird.

Mehr Qualität und Performance bei Punktwolken und Extrakt-Elementen

Ein weiterer Schwerpunkt des Releases liegt auf der optischen Messtechnik. Kurvenelemente können nun direkt aus Punktwolken extrahiert werden, inklusive planarer, axialer und 3D-Kurventypen. Die Berechnung von Extrakt-Elementen ist bereits während der Programmsatzbearbeitung möglich und erlaubt eine direkte Vorschau.

Verbesserte Algorithmen sorgen für stabilere Zylinder-Extraktionen, korrekt berechnete Normalenrichtungen auch bei hohen Scangeschwindigkeiten sowie eine deutlich höhere Performance bei der Arbeit mit großen Punktwolkenmengen. Gleichzeitig werden Materialdicken aus dem Messplan automatisch berücksichtigt und neue Messprinzipien wie BK (Beschnitt) unterstützt.

Mehr Sicherheit und Flexibilität bei Drehtisch-Messungen

WM | Quartis R2026-1 erweitert den Einsatzbereich des Drehtischs deutlich. Punktwolken lassen sich schneller erfassen, auch stark exzentrische, rotationssymmetrische Elemente können zuverlässig gemessen werden. Die Kollisionserkennung wurde umfassend ausgebaut und berücksichtigt nun auch feste Tastköpfe, Drehtischbewegungen sowie individuell konfigurierbares Zubehör. Ein optimierter Abgleich zur Drehtischachse erhöht zusätzlich die Messgenauigkeit.

Erweiterte CAD-Modelle und Schnittstellen

Für eine realitätsnahe Darstellung stehen über 250 CAD-Modelle für Messgeräte sowie zahlreiche neue Zubehörmodelle zur Verfügung, darunter auch neue WENZEL-Baureihen und Drehtisch-Varianten. Gleichzeitig wurden zahlreiche CAD-Schnittstellen aktualisiert und erweitert, um die Anbindung aktueller CAD-Systeme sicherzustellen.

Weitere Highlights für maximale Produktivität

Zusätzliche Funktionen wie akustische Signale für Tastpunkte im I++-DME-Server-Modus, individuell einstellbare PHS-Dreh- und Schwenkgeschwindigkeiten, die Erzeugung von CAD-Modellen durch Extrusion von 2D-Profilen sowie der automatische Wechsel zur leistungsstarken Grafikkarte runden das Release ab. Auch das Zusammenspiel mit WM | Gear wurde weiter optimiert und sorgt für flüssigere, schnellere Messabläufe.


Detaillierte Informationen zu allen Neuerungen finden Sie hier:

👉 Neuerungen WM | Quartis R2026-1 (Deutsch)

👉 Improvements WM | Quartis R2026-1 (English)

Karriere bei WENZEL

Gemeinsam neue Maßstäbe setzen!
Werden Sie Teil eines innovativen Unternehmens, das trotz 50 Jahren Tradition jung geblieben ist.

Mehr erfahren

Aktuelle Nachrichten